Kirche unterwegs wetterbedingt im Gemeindesaal Münster

Der Kirche- unterwegs Gottesdienst am 08. September 2019 fand nicht nur im Licht des Septembers  sondern aufgrund der Witterung auch unter den Lichtern des Gemeindehauses Münster statt.

Ab 15.00 Uhr versammelte sich die Gemeinde zum fröhlichen Kaffee trinken und Kuchen essen, um gegen 16.00 Uhr den sonntäglichen Gottesdienst zu feiern.

Zur Gitarre von Pfarrer Neuse wurden alte und neue, englische und deutsche Lieder gesungen. In der Predigt stellte Pfarrer Neuse einen Zusammenhang zwischen dem Lied "Bridge of Light" der Sängerin Alicia Moore genannt "Pink" und dem Licht das von Jesus ausgeht und allen Menschen Wegweiser und Hilfe in allen Lebenslagen sein will.

Trotz des regnerischen Wetters verlebten alle anwesenden Gemeindeglieder einige beschauliche Stunden.

"Kirche unterwegs" in Bodenrod

Wie im vergangenen September wollte das Wetter beim Unterwegsgottesdienst des Kirchspiels Münster im Freien nicht mitspielen und die Besucher fühlten sich an Maibach erinnert, als der Gottesdienst ebenfalls "ins Trockene" verlegt werden musste.

So trafen sich die rund siebzig Besucher diesesmal in der Bodenroder Kirche, statt wie geplant im schönen Garten der Familie Schmukat. Alle Anwesenden waren aber sichtlich froh in der warmen, gemütlichen und mit Birkenzweigen und Tüchern geschmückten Kirche zu sitzen. Das aufgebaute Kuchenbuffet und der heiße Kaffee und Tee wurden daher gerne angenommen und für ein Stündchen der ein oder andere gemütliche Plausch gehalten.

Mit Pfarrer Neusses Gitarre, schönen Liedern und einer wie immer gelungenen Predigt wurde es ein sehr harmonischer Gottesdienst, den die Zuhörer an den bunten Tischgruppen gerne mitfeierten. Herr Neusse erinnerte an das Universalgenie Leonardo da Vinci, dessen 500. Todestag wir in diesem Jahr begehen. Ein von ihm übermitteltes Rätsel führte zum Kern der Predigt, nach dem jeder Christ seine Vorräte an Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit, Verständnis und Toleranz freudig auswerfen soll, wie Saatgut auf einem Acker. Immer in der Hoffnung, dass diese Saat auch Früchte bringt.

Nach dem Gottesdienst blieb dann noch genug Zeit, um die angefangenen Gespräche bei einem weiteren Tässchen Kaffee oder Tee fortzusetzen, bevor es auf den Heimweg ging.

Unterwegsgottesdienst in Maibach

• RK

Nach der monatelangen Hitze- und Trockenperiode freuten sich die Mitglieder des KV Münster einen angenehmen Spätsommergottedienst am 23. September im Freien anbieten zu können.

Dieses Mal hatte Volker Hofmann aus Maibach ein schönes, am Wald gelegenes Grundstück zur Verfügung gestellt.

Doch der plötzliche Wetterumschwung durch das Sturmtief „Fabienne“ mit angekündigtem Starkregen und Windböen lies die Verantwortlichen mit der Veranstaltung kurzfristig in die „Alte Schule“ ausweichen.

Dort im ehemaligen großen Klassenraum füllten sich am Sonntag dann die Sitzgelegenheiten schnell mit zahlreichen Besuchern, so dass noch Stühle herbeigeholt werden mussten.

Zur Einstimmung konnten sich die Gäste am leckeren Kuchenbuffett bedienen und bei einer heißen Tasse Kaffee über die Wetterkapriolen diskutieren.

Pfarrer Neuse predigte und begleitet die Gemeinde mit der Gitarre, während draußen der Regen an die Scheiben klatschte. In der wie er es nannte „muckeligen“, gemütlichen Atmosphäre konnte man die Gemeinschaft förmlich spüren.

So war es auch besonders schön, dass die Konfimandinnen und Konfirmanden aus Münster, Bodenrod und Maibach gekommen waren, um sich der Gemeinde vorzustellen.

Nach dem Gottesdienst gelangten alle Besucher trocken nach Hause- es hatte pünktlich aufgehört zu regnen!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den emsigen Kuchenbäckerinnen und dem Helferteam beim Auf- und Abbau.

Für den Unterwegsgottesdienst bei Volker Hofmann wird aber sicher noch einmal ein Anlauf genommen!

"Kirche unterwegs" auf der Jagdhütte im Weiler Hain

• Kirchspiel Münster

Am 23.04.2017 machte die "Kirche unterwegs" Station auf der Jagdhütte im Weiler Hain zwischen Bodenrod und Maibach. Die zahlreichen Besucher konnten das Ziel entweder zu Fuß, mit dem Auto, oder mit dem eingesetzten Stadtmobil erreichen. Pfarrer Udo Neuse hielt einen wunderschönen Gottesdienst unter freiem Himmel mit viel Musk und Gesang. Zudem gesellte sich auch noch Martin Luther verkörpert durch Klaus Werner zu den Gottesdienstbesuchern.

Luther war auch zugegen...

"Kirche unterwegs" im Weiler Hain