Viel Spaß bei der Kinderbibelwoche im Pfarrhof Münster vom 28.08. bis 01.09. 2023

Nach 3jähriger Pause wurde in diesem Jahr wieder die Kinderbibelwoche bei idealen Wetterbedingungen der Kirchengemeinde Philippseck abgehalten. Bereits seit mehr als 30 Jahren fand diese Veranstaltung immer schon großen Anklang bei den Kindergottesdienst-/Kinderkirchenkinder und war auch dieses Mal wieder ein Highlight für alle kleinen Teilnehmer von 4 bis 12 Jahren.
In der letzten Ferienwoche lud von Montag bis Samstag die Kirchengemeinde Philippseck, dieses Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit der Markusgemeinde Butzbach, wieder zur Kinderbibelwoche im schönen Ambiente des Münsterer Pfarrhofes ein. Täglich von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr trafen ca. 50 Kinder aus den oben genannten Pfarreien ein. Zum vormittäglichen Abschluss verköstigte man in einem großen Verpflegungszelt die Kinder mit einem leckeren Mittagessen. Alle Beteiligten nahmen die Einladung auch gerne und ausgiebig an und waren hinterher immer voll des Lobes.
Viel Freude hatten die kleinen Besucher an verschiedenen Stationen bei den Spielen und Bastelarbeiten, sei es in der angebotenen Holzwerkstatt, beim Kerzengießen oder beim Origamifalten. Kunstwerke aus Pappmache oder das Zusammenbauen von Vogelfutterhäuschen aus Tetrapack rundeten das breitgefächerte Angebot ab. Selbst ein großes Bilderrätsel durfte nicht fehlen und hielt alle in freudiger Spannung.
Sportlich ging es beim Fußballspielen, Hüpfseilspringen, Tauziehen und Stelzenlaufen zu. Wer zielsicher war konnte sich beim Dosenwerfen austoben. Auch ein Wandertag zum Fauerbacher Spielplatz mit anschließendem Würstchengrillen rundete das vielseitige Wochenprogramm ab Begleitet in all´ den Tagen wurden die Kinder vom Pfarrer i. R., Udo Neuse, der mit Gitarre und seiner Handpuppe, dem Vogel Strauß mit dem unaussprechlichen Namen Vilomirplurimax Amadataversomix, jeden Vormittag in kindgerechter Sprache mit biblischen Geschichten und Liedern seine dankbaren Gäste unterhielt. Thematisch hatte er sich immer an das Motto der Kinderbibelwoche „Unsere Schöpfung beschützen und erhalten“ orientiert und somit die kleinen Zuhörer in seinen Bann gezogen.
Auch gestaltete er am Samstagnachmittag den großen Kindebibelwochenabschlussgottesdienst in der Münsterer Kirche, wobei er abermals die erlebte Woche Revue passieren ließ. Mit Kaffee und Kuchen und allerlei Spielen beschloss man danach die segensreiche Veranstaltung.
Eine fröhliche, kurzweilige Kinderbibelwoche endete mit dem Wunsch der Kinder, nächstes Jahr wieder kommen zu dürfen. Dieses Kompliment galt hauptsächlich dem verantwortlichen Team, bestehend aus 12 Betreuerinnen und 6 Jugendlichen, die ihre ganze Kraft in die Vorbereitung und der täglichen Begleitung steckten und somit wesentlich zum Gelingen der Traditionsveranstaltung beitrugen.

Alle Beteiligte freuen sich nun auf ein Wiedersehen hoffentlich im nächsten Jahr.

Bildernachlese der Kinderbibelwoche

• KWev. Kirchengemeinde Philippseck
KG Philippseck
Kinderbibelwoche

Kinderbibelwoche 2023 - 28.08. bis 02.09. Save the Date!

Kinderbibelwoche 2017
Kinderbibelwoche 2017

Endlich ist es wieder soweit. Nach drei Jahren Coronapause findet die Kinderbibelwoche in diesem Jahr wieder statt. Die Planungen sind in vollem Gange. Erstmals werden wir die KiBiWo in Kooperation mit der Markusgemeinde Butzbach durchführen. Dadurch haben wir die Möglichkeit die betreute Zeit zu erweitern und von den Erfahrungen der jeweils anderen Kirchengemeinde zu profitieren.

Am Samstag, dem Abschlusstag der KiBiWo wird es wieder einen bunten Familiengottesdienst mit anschließendem Kaffee und Kuchen und anderen Leckereien geben.

Kinderbibelwoche im Kirchspiel Münster

Die Kinderbibelwoche (KiBiWo) im Kirchspiel Münster ist eine jahrzehntelange Institution im Kirchspiel Münster. Mit tollen Themen begeistert Pfarrer Udo Neuse jedes Jahr aufs Neue die Kinder. Aktivitäten wie Basteleien, Spiele, Musikworkshops und ein leckerer Imbiss runden das das Angebot ab.

Kinderbibelwoche KiBiWo 2019 - Alle Kinder dieser Erde

Das diesjährige Thema der Kinderbibelwoche war "Alle Kinder dieser Erde". Afrika, Amerika, Russland und Indien waren die Länder, die wir uns näher angeschaut haben. Spiele, Geschichten, Musik und Speisen aus diesen Ländern standen auf dem Plan der Kinderbibelwoche, die mit über 50 Kindern wieder sehr gut besucht war. So wurden zum Beispiel Matroschken und Traumfänger gebastelt, Hirsebrei und indische Tomatensuppe gekocht. Tolle Lieder gesungen und spannende Geschichten rnd um die Kinder dieser Erde erzählt.

Kinderbibelwoche 2018- KiBiWo - Tiere in der Bibel

In der letzten Woche der Schulferien fand auf dem Pfarrhof in Münster wieder die Kinderbibelwoche statt. Rund um das diesjährige Thema "Tiere in der Bibel" gab es wieder tolle Spiele, Basteleien, wie Specksteinschnitzen oder Fimo Knete, Musik und leckeres Essen. Über vierzig Kinder hatten bei sehr heißen Temperaturen ihren Spaß bei Wasserspielen, Fußball und weiteren Aktivitäten.

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, an Pfarrer Neuse und all die tollen Kinder, die aus der KiBiWo 2018 wieder eine unvergessliche Erinnerung gemacht haben.

Kinderbibelwoche - KiBiWo 2017 - Wie bei Martin Luther - Markttreiben im Mittelalter

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere beliebte Kinderbibelwoche (KiBiWo), zum diesjährigen Thema Wie bei Martin Luther - Markttreiben im Mittelalter im Pfarrhof Münster statt. Wir starteten in der letzten Sommerferienwoche am Dienstag, den 08.08.2017 mit tollen Geschichten, Spielen, Basteleien und mittelalterlichen Gerichten, die die Kinder selbst zubereiteten. Samstag, den 12.08.2017 um 14.00 Uhr gab es dann die große Abschlussfeier mit Gottesdienst in der ev. Kirche Münster und anschließend leckerKaffee und Kuchen bei schönen Gesprächen und letzten Spielen.

Impressionen Kinderbibelwoche 2017

• Kirchspiel Münster