Menu
Menü
X

Gospelgottesdienst am 02.12.2023 in der Kirche in Münster

  • PMev. Kirchengemeinde Philippseck
  • PMev, Kirchengemeinde Philippseck
  • PMev. Kirchengemeinde Philippseck
  • PMev. Kirchengemeinde Philippseck

Der Gospelgottesdienst am 02.12.2023 zum Thema"PRAY" in der Kirche in Münster mit den "Fishermen`s Friends" war wieder ein voller Erfolg mit vielen Besuchern. Unser Pfarrer a. D. Udo Neuse, war,  wie man sehen kann, voll in seinem Element.

Bildernachlese Friedensgottesdienst am 12.11.2023

  • KG Philippseck
  • KG Philippseck
  • KG Philippseck
  • KG Philippseck

Bildernachlese vom ökomenischen Gottesdienst am Sportplatz Bodenrod an Pfingsten

  • ENev. Kirchengemeinde Philippseck
  • ENev. Kirchengemeinde Philippseck
  • ENev. Kirchengemeinde Philippseck
  • ENev. Kirchengemeinde Philippseck

Bildernachlese vom ökomenischen Gottesdienst am Sportplatz Bodenrod an Pfingsten

  • ENev. Kirchengemeinde Philippseck
  • ENev. Kirchengemeinde Philippseck
  • ENev. Kirchengemeinde Philippseck
  • ENev. Kirchengemeinde Philippseck

Ökomenischer Gottesdienst am Pfingstmontag in Bodenrod am Sportplatz

Am Pfingstmontag konnte bei sonnigem Wetter der beliebte ökomenische Gottesdienst am Sportplatz in Bodenrod gefeiert werden. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Pfarrer Roßbach und Pfarrer Stefan und musikalisch unterstützt durch die Gesangsgruppe Bodenrod. Bei der gut besuchten Veranstaltung wurden die Gottesduenstbesucher ermuntert, für die christlichen Glaubenswerte einzutreten. Dies ist ähnlich wie beim Pfingswunder in Gesprächen und Diskussionen auch mit anderen Kulturen möglich.

Gospel goes Gemeinde - mit den Fishermen´s Friends und dem Gospelchor Connected

Am 24.06.23 bei herrlichem Sommerwetter fand zum erstem Mal ein musikalisches Gemeindefest auf dem Pfarrhof in Münster mit Kinder-mit-mach-Liedern und Auftritten vom Gospelchor Connected und den Fishermen´s Friends statt. An die 120 Besucher genossen einen wunderschönen Abend mit toller Gospelmusik, kalten Getränken und leckeren Würstchen.

Im Rahmen des Festes wurde auch eine Spende der Fishermen´s Friends an die Butzbacher Tafel in Höhe von 666,- Euro, die Kollekte vom letzten Gospelgottesdienst im Frühjahr, übergeben.

Eine wunderschöne Veranstaltung. Wir danken allen Mitwirkenden!

Gospel goes Gemeinde!!! Spendenübergabe an die Butzbacher Tafel

  • KG Philippseck
  • KG Philippseck
  • KG Philippseck
  • KG Philippseck
  • KG Philippseck

Gospelgottesdienst mit den Fishermen´s Friends

Wenn Pfarrer i.R. Udo Neuse und die Fishermen´s Friends zu einem Gospelgottesdienst einladen, ist in der Kirche fast kein Plätzchen mehr frei. Am vergangenen Freitag, den 24.03.2023 war es wieder einmal soweit. "Chariot" , so das Thema des Gottesdienstes in der ev. Kirche in Münster. Neben alten Spirituals waren wieder tolle neue Lieder, wie "Chariot" von Mega zu hören und natürlich das altbekannte "Amen", dass die Besucher am Schluss noch einmal so richtig mitnahm. Die Kollekte für diesen Gottesdienst haben die Fishermen´s Friends für die Butzbacher Tafel bestimmt, die gerade in dieser Zeit dringend auf Spenden angewiesen ist.

  • KG Philippseck
  • KG Philippseck
  • Kirchengemeinde Philippseck

Nach langer Zeit Konzert der Gruppe "For A Song"

(kw) Fauerbach v.d.H., Am vergangenen Sonntag fand wieder einmal nach langer Zeit ein Konzert der Gruppe "For A Song" im gemütlichen ev. Gemeindehaus statt.

Im Mittelpunkt des Konzertes standen diesmal nicht die eigenen, sondern Cover-Songs aus dem Folk- und Countrybereich und deren zwei- und dreistimmigen Gesangsarrangements. So wurden neben Klassikern wie „Seven Bridges Road“ von The Eagles oder „Helplessly Hoping“ von Crosby, Stills, Nash and Young auch weniger bekannte Songs von John Prine, Townes Van Zandt oder Richard Thompson präsentiert.

Das Trio entführte die dankbaren Zuhörer sozusagen auf eine musikalische Reise von Montgomery über Alabama City nach Ohio. Selbst die irische Insel steuerte musikalisch ihren Teil bei. Die Mitglieder des Trios Annekathrein Hartart-Jobst (Gesang, Geige), Pfarrer i.R. Udo Neuse (Gesang, Gitarre) und Christian Bergner (Kontrabass) wurden bei diesem Auftritt noch von Michaela Diehl von den Fishermens Friends im Gesang verstärkt.

Man spürte nach langer Pause förmlich die Spielfreude der Musiker/innen, die sich dadurch ausdrückte, dass die Gruppe stets im Dialog mit dem Publikum stand. Udo Neuse kommentierte auch die einzelnen englischsprachigen Lieder, sodass deren Inhalt und Aussage das Lebensgefühl und die Intuition der Texter und Komponisten widerspiegelte.

Der neuerdings teils dreistimmige Gesang unterstrich nochmals die heimelige Stimmung im kleinen Saal des Gemeindehauses und das Publikum dankte mit reichlichem Applaus dem Trio "For a Song" für die Wohlfühlatmosphäre, den gelungenen Nachmittag und vor allem für den musikalischen Ohrenschmaus. Für die Publikation im Voraus vielen Dank.

Klaus Werner (Kirchenvorstand Philippseck)

Mittagstisch für Senioren im Kirchspiel Münster

Eberhard Seiler 10 Jahre im Dienst der evangelischen Kirchengemeinde Fauerbach v.d.Höhe

Im Rahmen eines Gottesdienstes wird Eberhard Seiler für seine 10-jährige Tätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Fauerbach v.d.H. geehrt.

Mit einer Urkunde dankt ihm Kirchenpräsident der EKHN Dr. Volker Jung für seinen unermüdlichen Einsatz. Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Cornelia Bachus hebt hervor, dass sich Eberhard Seiler an der Seite seiner Ehefrau und Küsterin mit großer Sorgfalt um Kirche und Gemeindehaus kümmert sowie die Pflege der Außenanlage.

Die Kirchengemeinde schätzt ihn als Tüftler, der anstehende Reparaturarbeiten schnellstmöglich erledigt, stets mitdenkt und erinnert. Mit großem Engagement hat er die Umbaumaßnahmen im Gemeindehaus begleitet und seine Erfahrungen eingebracht.

Der Kirchenvorstand gratuliert Eberhard Seiler zu seinem 10-jährigen Dienstjubiläum und dankt ihm von Herzen für seinen zuverlässigen Einsatz. Für die Zukunft wünscht der KV alles Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen. (C. Bachus)

Frauenkreis Bodenrod Krippensingen in der Kirche Bodenrod am 6.1.23

UGev. Kirchspiel Münster
Krippensingen in Bodenrod

Gottesdienst mit anschließendem Imbiss im Gemeindehaus

Kirchspiel Münster
Essen nach Gottesdienst
Kirchspiel Münster
Essen nach Gottesdienst

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Gottesdienst am 06.11.2022  mit Prädikantin Renate Euler lud die Kirchengemeinde Münster zu einem leckeren Imbiss mit Gulasch und Kürbissuppe vom Birkenhof in das Gemeindehaus ein. Der Mittag klang bei vollem Magen und netten Gesprächen langsam aus.

NEUES AUS FAUERBACH V.D.HÖHE

ENDLICH FERTIG!

Es ist so weit:

Nach einer langen Umbauzeit ist das Gemeindehaus nun renoviert und erstrahlt in neuem Glanz. Es ist viel passiert. Zum einen wurde Altes wieder in Schuss gebracht, zum Beispiel der Eingangsbereich.

Genauso hat die Küche einen neuen Bodenbelag bekommen und einen zusätzlichen Ausgang mit einer Feuertreppe. Auch die Fensterbänke haben einen neuen, etwas helleren Anstrich bekommen. Zum anderen sind auch ganz neue Dinge entstanden, wie die neue Behindertentoilette, die nun einen barrierefreien Zugang möglich macht.

Dafür wurde der Saal etwas verkleinert.

Außerdem gibt es ein neues Stuhllager hinter dem Vorhang. Wenn alle Stühle aufgestellt sind, kann der Vorhang auch weggeschoben werden, um mehr Platz zu schaffen – zum Beispiel für ein Buffet.

Wer sich das Gemeindehaus einmal bei einem kleinen Umtrunk selbst anschauen will, kann am Sonntag, den 11. September 2022, nach dem Gottesdienst von 10.30 Uhr bis 12 Uhr das Gemeindehaus gemeinsam mit dem Kirchenvorstand besichtigen.

Ab sofort kann das Gemeindehaus auch wieder für Veranstaltungen und private Feiern genutzt werden – es bietet Platz für 45 bis 50 Personen. Bei Interesse, gerne bei Annemarie Seiler (06033/4759) melden.

  • DM3 Monate
  • DM3 Monate
  • DM3 Monate
  • DM3 Monate
  • UL3 Monate
  • UL3 Monate

Deutsch-Ukrainischer Gospelgottesdienst im Kirchspiel

  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster

Bei herrlichem Frühsommerwetter fand am 25.06.2022 nach langer Coronapause endlich wieder ein Gospelgottesdienst statt. Über 100 Besucher genossen den Gottesdienst Open Air auf dem wunderschönen Pfarrhof in Münster. "Bridges" war das Thema des Deutsch-Ukrainischen Projekts bestehend aus  ukrainischen Musikern und den Fishermen´s Friends. Neben Songs wie: Oh happy day, There will be a light, oder Amen waren es vor allem die Songs der ukrainischen Künstler, die die Zuschauer tief bewegten.

Großer Gospelgottesdienst am 25.06.2022 mit den Fishermen´s Friends

Kirchspiel Münster
Gospelgottesdienst

Es ist endlich wieder soweit. Nach viel zu langer Corona Pause wird es am Samstag, den 25.06.2022 um 18.00 Uhr wieder einen großen Gopselgottesdienst mit den Fishermen´s Friends Open Air (bei schlechtem Wetter in der Kirche) auf dem Pfarrhof in Münster geben. "Bridges" ist das sehr aktuelle Thema des Gottesdienstes und ein Deutsch-Ukrainisches-Projekt mit Musikern aus der Ukraine, die nach ihrer Flucht aus ihrem Heimatland im Pfarrhaus Münster eine Bleibe gefunden haben. Die Kollekte aus diesem Gottesdienst geht komplett an die Ukrainehilfe.

Gelebte Ökumene auf dem Sportplatz

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause durften die evangelische und katholische Kirche am Pfingstmontag wieder gemeinsam den traditionellen Pfingstgottesdienst auf dem Bodenroder Sportplatz feiern.

Unter freiem Himmel erinnerten Pfarrerin Cornelia Hankel aus Nieder-Weisel und Pfarrer Tobias Roßbach aus Butzbach an die Ankunft des Heiligen Geistes.

Viele Gläubige aus Bodenrod und den umliegenden Dörfern waren gekommen, um gemeinsam die Pfingstgeschichte zu hören, zu beten und zu singen. Dabei erinnerten die beiden Geistlichen vor allem daran, wie wichtig es in diesen unruhigen Zeiten ist, an Wunder zu glauben und guten Mutes in die Zukunft zu blicken.

Gesanglich umrahmt wurde der Gottesdienst mit Liedbeiträgen der Gesangsgruppe Bodenrod.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Freiwillige Feuerwehr zu leckeren ​​​​​​​Speisen und Getränken sowie einem gemütlichen Wäldchestag auf dem Waldsportplatz ein.

  • VJ3 Monate
  • VJ3 Monate
  • VJ3 Monate

Friedensgottesdienst am 11.03.2022 in der Kirche in Münster

Mit Liedern, Gebeten und Kerzenlichtern setzten die Besucher des Friedensgottesdienstesam vergangenen Freitag in Münster ein Zeichen gegen den Kriegswahnsinn in der Ukraine. Der Gottesdienst wurde einfühlsam von Pfarrer Neusegestaltet und gemeinsam mit Herrn Bergner am Bass mit passenden Liedern wie "we shall overcome" untermalt.

Die gesammelten Spenden kommen der Unterstützungder Ukraineflüchtlinge zu Gute.

Bilderauslese vom Friedensgottesdienst in Münster am 11.03.2022

  • RK3 Monate
  • RK3 Monate
  • RK3 Monate
  • RK3 Monate
  • RK3 Monate

Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde Münster

Nach dem Sonntagsgottesdienst am 27.02.22 hatte der Kirchenvorstand Münster alle Gemeindemitglieder zur Gemeindeversammlung in die Münsterer Kirche eingeladen. Der Vorsitzende Herr Niederhäuser begrüßte alle Anwesenden , darunter auch den Dekan Herrn Guth.

Grund für die Gemeindeversammlung war die geplante Fusion der Kirchengemeinden Münster und Fauerbach.

Herr Niederhäuser erklärte die wesentlichen Passagen des Fusionsvertrages und erläuterte die Beweggründe des Kirchenvorstandes zu diesem Schritt: durch den bereits erfolgten Zusammenschluss der beiden Gemeinden kann die Attraktivität der neu zu besetzenden halben Pfarrstelle gesteigert und die Zusammenarbeit in den geplanten Kooperations- und Verwaltungsräumen mit anderen Gemeinden vereinfacht werden.

Notwendig geworden ist dieses Zusammenarbeiten wegen des Mangels an Pfarrern/-innen und dem Schwund an Kirchenmitgliedern. Die Nachbesetzung von Pfarrer Neuse soll auch wieder im sanierten Münsterer Pfarrhaus wohnen.

Herr Niederhäuser und Dekan Guth beantworteten danach einige Fragen aus der Gemeindeversammlung. Beispielsweise wird die neue Kirchengemeinde Ausgleichszahlungen erhalten, da die Anzahl der Gottesdienste weniger sein wird. Die Befürchtung, dass Kirchen der Gemeinde veräußert oder umgewidmet werden konnte Dekan Guth ausräumen, da diese unter Denkmalschutz stehen.

Für die beiden Kirchengemeinden Münster und Fauerbach bedeutet diese Fusion außer verwaltungstechnischen Änderungen im Grunde keine Umwälzung, da beide Gemeinden schon lange pfarramtlich verbunden waren und nun lediglich unter dem neuen Namen „Kirchengemeinde Philippseck“ gemeinsam in die Zukunft gehen werden. RK

Das Kirchspiel im Wandel

Unser kirchliches Leben wird nicht nur durch die noch immer herrschende Pandemie stark beeinflusst.

Auch der sich abzeichnende Mangel an Pfarrerinnen und Pfarrern sowie der Mitgliederschwund durch Kirchenaustritte und dem altersbedingten Verlust an Gemeindemitgliedern macht auch vor uns nicht halt.

Die „Babyboomer“-Generation unter den Pfarrerinnen und Pfarrern tritt nun in das Rentenalter ein und mittlerweile kommen in Hessen auf rund 100 ausscheidende Pfarrer nur etwa 30 ausgebildete Nachrücker. Allein hierdurch wird klar, dass ein einfaches Nachbesetzen auch in unserer Kirchengemeinde nicht mehr möglich ist. Weniger Personal muss also zwangsläufig größere Gebiete betreuen.

Bei uns werden daher sogenannte Kooperationsräume geschaffen werden müssen, in denen sich Pfarrerinen und Pfarrer Arbeitsbereiche (z.B. Konfirmandenunterricht, Kinderkirche, Seniorenangebote etc.) aufteilen. Die genaue Gestaltung dieser Kooperationsräume ist noch in der Diskussion wird aber sicher mehrere Gemeinden umfassen. Denkbar ist ein Zusammenschluss der Kirchengemeinden „Rund um den Hausberg“

Auf die erste Ausschreibung für die Nachfolge von Pfarrer Neuse (nach 35 Jahren) hat sich niemand beworben. Eine zweite Ausschreibung muss also attraktiver gestaltet werden.

Ein guter Ansatz ist daher, die Stelle durch Vorarbeiten in Richtung Kooperationsraum attraktiver zu machen. Dadurch hat der oder die Pfarrer/in mit einer halben Stelle es leichter in die weiteren Veränderungen einzusteigen.

Da die Kirchengemeinden Fauerbach und Münster schon seit sehr langer Zeit pfarramtlich verbunden sind, wird es außer einem neuen Namen für die neue „Kirchengemeinde Philippseck „ kaum spürbare Auswirkungen geben.

Um Ihnen diese geplante Fusion näher erläutern zu können, hatten die Kirchenvorstände Fauerbach und Münster kürzlich auch zu einer Gemeindeversammlung nach dem Sonntagsgottesdienst eingeladen. Es bleibt also für unsere Gemeinden eine spannende Zeit. RK

Verabschiedung Pfarrer Neuse am 26.09.2021

Am 3. Oktober fand in unserem Kirchspiel ein besonderer Gottesdienst statt, die Verabschiedung und Entpflichtung von unserem Gemeindepfarrer Udo Neuse.

Das Ehepaar Christiane und Udo Neuse übernahmen 1985 die vakante Pfarrstelle im Kirchspiel Münster. Christiane betreute als Pfarrerin 25 Jahre und Udo Neuse als Pfarrer 35 Jahre die fünf zum Kirchspiel gehörenden Gemeinden. Dies zeugt ganz gewiß von einer vertrauensvollen und gute Zusammenarbeit und Miteiander mit Kirchenvorstand und Gemeindegliedern.

Dieser Gottesdienst war der letzte, den Pfarrer Neuse als zuständiger Pfarrer des Kirchspiels leitete, und den viele Gemeindemitglieder aus Fauerbach, Münster, Maibach, Bodenrod und Wiesental miterlebten. Die Kirche konnte aufgrund der Corona-Bestimmungen nur bedingt besetzt werden, so dass ein Teil der Besucher den Gottesdienst per Übertragung in aufgestellten Zelten erlebte.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Pfarrer Neuse und dem -mit Mundschutz- gesungenen Choral ":Ich singe Dir mit Herz und Mund" , der Lesung des Eingangspsalms, der Gottes Seegen allen Völkern verheißt, folgte die Lesung aus dem 1. Johannesbrief. Pfarrer Neuse predigte über "Kirche", nicht die Mauern sondern die Gemeinde, und das Vetrauen auf Gott.

Die Fishermens Friends spielten zwischen den einzelnen Abschnitten des Gottesdienstes deutsche und englische Lieder mit Applaus der Gemeinde. Nach der Predigt verabschiedete und entpflichtete Probst Schmidt Pfarrer Neuse mit Dank für die lange Zeit als Pfarrer und Seelsorger des Kirchspiels. Abschieds- und Grußworte folgten anschließend von Jürgen Becker aus dem Freundeskreis, Christiane Neuse als Ehefrau und lange Zeit Pfarrerin in dem Kirchspiel, Dekan Guth für die Mitarbeiter des Dekanats und Klaus Werner im Namen der Kirchenvorstände und den Gemeindemitgliedern .

Ganz besondere Erwähnung fand die musikalische Begabung von Pfarrer Neuse, die die zur Gründung und Leitung der Fishermens Friends, des Gospelchores "Connected" , des trios "For a son" und Gitarrengruppen für Alt und Jung führte. Auch seine Liebe zur Jugend, besonders Kinderkirche und Konfirmanden blieb nicht unerwähnt. Frau Seiler enthüllte eine mit viel Arbeit und Liebe erstellte Collage "35 Jahre Pfarrer im Kirchspiel".

Nach dem Gottesdienst blieben noch viele Besucher im Pfarrhof zu Gesprächen und einer kleinen Erfrischung beisammen. Vertreter der Feuerwehr, des FC Harmlos, Vorsitzende der Ortsbeiräte und auch einzelne Gemeindeglieder verabschiedeten mit Dank Pfarrer Neuse.

Mit Liedern des Gospelchores zur Gitarre klang das Beisammensein aus und alle wünschten dem Ehepaar Neuse in seinem neuen Maibacher Domizil eine gute und gesegnete Zeit.

Bilder von der Verabschiedung Pfarrer Neuse am 26.9.2021

  • UL
  • UL
  • UL
  • UL
  • UL
  • UL
  • UL
  • UL
  • UL
  • UL
  • JM
  • JMev. Kirchspiel Münster

Unser Pfarrer vor seiner Verabschiedung

Kirchspiel Münster
Pfarrer Udo Neuse

Pfarrer Udo Neuse

Sie erreichen Pfarrer Udo Neuse unter der Nummer 06033-9220428 (Seelsorgetelefon).

 

 

Gottesdienst in Maibach

Am 22.08.2021 fand in Maibach nach langer Zeit ein Gottesdienst im Freien statt. In Anbetracht des unbeständigen Wetters wurde lange überlegt, ob der Gottesdienst nicht doch in der Kirche stattfinden soll. Beim Eintreffen von Pfarrer Neuse wurde dann entschieden, dass trotz Donners am Himmel, der Gottedienst draussen stattfinden soll.

Während der Gebete, der Predigt und dem Gesang blieb alles ruhig, doch pünktlich nach dem Segen und dem Wegräumen der Stühle und des aufgebauten Altars, öffnete der Himmel seine Schleussen. Es gab den berühmten "Starkregen", der aber niemand mehr traf.

Kirchenputz in Münster

Am Samstag, dem 26.6.2021 trafen sich einige Mitglieder des Kirchenvorstandes Münster, um die Kirche und das Gemeindehaus wieder für Gottesdienste und Veranstaltungen vorzubereiten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Küsters wurden kräftig Besen und Feudel geschwungen. Den fleissigen Helferinnen und Helfern sei ein großes Dankeschön ausgesprochen.

10-jähriges Jübiläum in Bodenrod am 01.02.2020

Seit 01.02.2010 ist Doris Häuser Küsterin in Bodenrod. Wir feiern deshalb mit Ihr das 10-jährige Jübiläum und bedanken uns natürlich für die geleistete Arbeit. Sie hat immer ein offenes Ohr für alles und löst mit Unterstützung Ihrer 3 Männer (Ehemann und 2 Söhne) auch manches Problem (ich benenne hier den Glockenturm in Bodenrod). Pfarrer Neuse brachte Ihr mit Unterstützung in Dietenhausen ein musikalisches Ständchen, worüber sie sowohl überrascht, als auch sehr erfreut war. Die Kirchengemeinde bedankt sich nochmals recht herzlich und hofft, dass Sie, Doris Häuser, noch lange gesund bleiben und vor allem, uns noch lange erhalten bleiben.

Musikalischer Gottesdienst in Fauerbach

Zwischen den Jahren am 29.12.2019 fand in Fauerbach in der Kirche ein musikalischer Gottesdienst mit den Gitarrengruppen und dem Gospelchor statt. Im Rahmen der Predigt von Pfarrer Neuse ging es um "gebrauchte Weihnachten". Sinngemäß sollte das heißen, dass Weihnachten zwar vorbei - also gebraucht - ist, aber die Hoffnung, die durch die Geburt Jesu an Weihnachten in die Welt gekommen ist, uns begleiten soll im neuen Jahr.

Die beiden Gruppen sangen und spielten mehrere Lieder.

Außerdem wurde das Kirchenvorstandsmitglied, Annemarie Seiler, für 25 Jahre Küsterdienst durch Klaus Werner geehrt.

Abgeschlossen wurde der musikalische Gottesdienst mit "Feliz Navidad", bei dem die Gemeinde kräftig mitsang.

  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN

Silberne Konfirmation in Münster am 27.10.2019

Am vergangenen Sonntag, dem 27.10.2019, feierten 11 von ehemals 19 Konfirmanden im Jahre 1994, Ihre Silberne Konfirmation im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Pfarrer Udo Neuse.

25-jähriges Jubiläum des Diakoniefördervereins Philippseck

Am Sonntag, dem 20.10.2019, feierte der Diakonieförderverein Philipseck sein 25-jähriges Jubiläum. In einem Festgottesdienst in der Fauerbacher Kirche, der von Pfarrer Rohleder gehalten wurde, stellten einige Laienschauspieler die Geschichte der Stiftung durch Georg Philipps II aus Fauerbach sehr anschaulich dar.

Nach dem Gottesdienst waren die Mitglieder des Diakoniefördervereins zum Essen in die Gaststätte "Reichspost" eingeladen. In einem bunten Programm mit Liedbeiträgen, Grußworten, Ehrungen der Gründungsmitglieder und dem gekonnten Auftritt eines Heinz Erhardimitators wurde das Jubiläum ansprechend gefeiert.

Ehrenamtfeier 2019

Am Ende der Sommerferien waren alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Kirchengemeinde zu einer Feier im Pfarrhof Münster eingeladen. Bei leckerem Buffet und dichten Zelten konnten auch einige Regenschauer die Stimmung nicht trüben.

Schwimmbadgottesdienst in Maibach anlässlich sechzigjährigem Bestehen 2019

Kürzlich wurde in Maibach das sechzigjährige Jubiläum des kleinen Schwimmbades gefeiert.

Nachdem am Vortagsabend                            "S-Kapellsche" und die "Matthias Baselmann Band" den Besuchern ordentlich eingeheizt hatten, wurde am Sonntagmorgen der Gottesdienst nicht in der Kirche, sondern unter den Bäumen der Liegewiese abgehalten. Pfarrer Neuse stellte die Predigt unter das Motto "Reisen mit wenig Gepäck",  was ja für den Schwimmbadbesuch besonders zutrifft.

Am Ende des gut besuchten Gottesdienstes wurde dem Pfarrerehepaar vom Vorstand des Schwimmbadfördervereins ein Geschenk überreicht, da beide in diesem Monat einen runden Geburtstag begehen konnten.

Collecchio-Gottesdienst in Fauerbach

Letzten Sonntag fand ein ganz besonderer Gottesdienst mit unserem Gospelchor in Fauerbach statt, zu dem die Gäste der italienischen Partnerstadt von Butzbach eingeladen waren.

Im Altarblumenschmuck und sogar in der Kleidung des Gospelchores fanden sich die italienischen Nationalfarben wieder. Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte die Organistin alle Besucher mit der Eurovisionsmelodie. So war es auch kein Wunder, dass sich die Delegation aus Italien, unter Führung der neuen Bürgermeisterin Maristella Galli und ihres Vorgängers Paulo Bianchi, gleich willkommen fühlte. Im Gottesdienst, den Pfarrer Neuse auch mit seinem Gitarrenspiel unterstützte, gab es eine schöne Abfolge von deutschen und italienischen Liedtexten zu bekannten Melodien.

Besonders beeindruckte der Text "Se bastasse una canzone" von Eros Ramazzoti die Gottesdienstbesucher, der den Wunsch nach Gemeinschaft unter den Menschen ausdrückte.

Die italienischen Gäste dedankten sich herzlich und konnten sich vor der Kirche mit typisch hessischem Apfelwein oder Apfelsaft für die weiteren Punkte des Besuchsprogramms stärken.

  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN
  • EN

Ökumenischer Gottesdienst in Bodenrod am Sportplatz

Am Pfingstmontag feierten die katholische und die evangelische Gemeinde des Philippsecks den traditionellen ökumenischen Gottesdienst am Sportplatz in Bodenrod, für den uns das besete Wetter beschieden war.

Der Männergesamgsverein Bodenrod eröffnete den Gottesdienst mit einem Choral und Pfarrer Neuse begrüsste die zahlreichen Besucher. Er stellte auch den seit kurzem in der katholischen Gemeinde tätigen Pfarrer Roßbach vor. Als Eingangslied sang die Gemeinde mit Gitarrenbegleitung das bekannte Pfingstlied "O komm du Geist der Wahrheit". Mit einer kurzen Eingangsliturgie und einem Gebet leitete Pfarrer Roßbach zur Pfingstgeschichte und Predigt über. In der Predigt betonte Pfarrer Neuse besonders den Mut der Jünger Jesu, nach den Osterereignissen frei und offen und in verständlichen Worten ein Bekenntnis zu Jesus Christus abzulegen, trotz Zweifel und hämischen Bemerkungen einiger Zuhörer. Dies sei eine Sache, die für die Kirchen heute mehr denn je notwendig ist.

Ein Lied aus dem Gotteslob "Der Geist des Herrn erfüllt das All" erklang vor dem von Pfarrer Roßbach mit dem Gemeinderuf "Sende uns deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu" gesprochenen Fürbittgebet und dem gemeinsamen "Vater unser". Den Segen sprachen sowohl der katholische als auch der evangelische Pfarrer.

Mit dem Lied "Komm Heiliger Geist" und einem Segenslied, vorgetragen von der Gesangsgruppe Bodenrod, erlebten wir den an das Pfingstwunder erinnernden Gottesdienst.

Ein besonderer Dank gilt der FFW Bodenrod für die aufwendigen Vorbereitungen und die perfekte Logistik.

top