Kirchspiel Münster - Wir stellen uns vor!

Unser Kirchspiel Münster besteht aus den fünf Butzbacher Stadtteilen, Bodenrod, Fauerbach, Maibach, Münster und Wiesental. Als Kirchspiel existieren die Dörfer schon seit über 400 Jahren, so dass man durchaus von gewachsenen Strukturen reden kann. Eine Ausnahme bestand nur fünf Jahre lang, als Maibach im 18. Jahrhundert einen eigenen Pfarrer hatte. Neben den gewachsenen Strukturen ist bemerkenswert, dass die Pfarrer häufig sehr lange Zeit vor Ort geblieben sind, eine Kontinuität, die man dem Kirchspiel anmerkt. Unser Kirchspiel ist flächenmäßig die größte Kirchengemeinde im Dekanat Wetterau. Von Fauerbach nach Bodenrod ist man 8 Kilometer unterwegs. Im Winter kann das durchaus Schwierigkeiten mit sich bringen. Nicht selten führt der Weg in die Gottesdienste dann über schneebedeckte Straßen, da Bodenrod der am höchsten gelegene Ortsteil des Wetteraukreises ist.