Heiligabendgottesdienst in Bodenrod

Krippenspiel am Heiligen Abend in Fauerbach

Krippenspiel am Heiligen Abend in Münster

Die Wärme kann geteilt werden Text: Dania Isabell Martin Fotos Hans Martin Bachus

Auch ohne Pfarrer kann ein Gottesdienst gelingen. Das hat der Kirchenvorstand in Fauerbach an Weihnachten erneut bewiesen.
Nachdem im vergangenen Jahr der Weihnachtsgottesdienst pandemiebedingt auf dem Grundstück der Familie Reitz unter einem Scheunenunterstand auf Strohballen stattgefunden hat, konnte dieses Jahr auch wieder die Kirche genutzt werden.
Und so wurde in der leicht beheizten Kirche die Wärme geteilt. Die Wärme, die uns in diesem Jahr ganz besonders beschäftigt hat. Bei den hohen Energiekosten wird wohl jeder mal Gewissensbisse bekommen haben, wenn er die Heizung hochdrehen wollte.
Doch gerade in dieser Krisenzeit ist es wichtig, zusammenzuhalten und auch das bisschen Wärme, was wir noch haben, zu teilen.
Diese Botschaft wollten auch die Kinder im Krippenspiel vermitteln. Während der Hirte auf der Suche nach einem warmen Plätzchen bei seinem Chef abgewiesen wurde, da das Holz in diesem Jahr zu teuer sei, konnte er sich bei anderen Hirten am Feuer aufwärmen. Und als Hirten und Könige am Stall ankamen, um den Heiland zu begrüßen, durften alle bleiben. Die Wärme wurde geteilt.
Mit dieser Botschaft, vielen Gebeten und den altbekannten Liedern wurde es Weihnachten in Fauerbach.

• DMev. Kirchspiel Münster

Bildernachlese vom Benefizkonzert mit ukrainischen Musikern in Bodenrod am 24.12.22

• ENev, Kirchspiel Münster
  • enev. Kirchspiel Münster
  • enev. Kirchspiel Münster

Krippenspiel in Münster am Heiligen Abend

(rup) In der Christvesper am Heiligen Abend in der Münsterer Kirche konnten die Kinder der Kirchengemeinde die Begebenheiten der Heiligen Nacht den Besucherinnen und Besuchern anschaulich vorführen. Das Team Liane Büttner, Kathrin Stahl und Petra Jung hatten seit Wochen viel mit den Kindern geübt und so klappte das Krippenspiel auch zur Freude aller Gottesdienstbesucher wie am Schnürchen.

Bildernachlese von der Christvesper mit Krippenspiel in Münster am 24.12.2022

• LBev. Kirchspiel Münster

Weihnachtsgottesdienst auf dem Hubertus und in Münster

JM3 Monate
ev. Kirchspiel Münster

Weihnachtsgottesdienst in Fauerbach auf dem Hof Reitz und in der Kirche

JM3 Monate
ev. Kirchspiel Münster

Heiligabend in Münster 2019

In Münster wurde die Christvesper am Heiligabend auch durch ein Krippenspiel bereichert. Das Stück mit dem Namen "Josef in Nöten" wurde mit den Kindern von Petra Jung und Liane Büttner eingeübt. Es ging hierbei um die Sichtweise von Josef, seine Ängste, Bedenken aber auch den festen Glauben an Gott. Die Kinder haben alle fleißig geübt und mit dem Stück den Gottesdienst bereichert.

Heiligabend in Bodenrod 2019

Für den Heiligabend hatten Katrin Stahl und Lioba Schmukat mit Kindern aus Bodenrod ein Krippenspiel eingeübt. Die Aufführung  war ein voller Erfolg. Vorher wurde der Gottesdienst von dem Ehepaar Kroes aus Maibach mit Geige und Orgel eröffnet und abschliessend auch beendet. Die Gesangsgruppe Bodenrod sang 2 Lieder und der Gottesdienst wurde von Uschy Golf, Katrin Stahl und Elke Niederhäuser gehalten. Wir danken allen Mitwirkenden, die den Heiligabend mit diesem Gottesdienst für die anwesende Gemeinde eingeläutet haben.

Krippenspiel am Heiligabend in Fauerbach v.d.H. 2019

Auch in Fauerbach fanden sich Frauen, die für den Heiligabend mit wirklich zahlreichen Kindern ein gelungenes Krippenspiel einübten. Der Erfolg wurde gekrönt durch eine Vorstellung, bei der gerade die Kinder alles gaben. Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen und gestaltet haben. Da unser Pfarrer in Maibach und Münster die Gottesdienste gehalten hat, wurde der Heiligabend in Fauerbach auch selbst gestaltet, was  von der Gemeinde gut angenommen wurde. Ich sehe hier eine Tolleranz für Veränderung und sage auch dafür Danke.

Christvesper am Heiligen Abend in Maibach 2019

Für die Christvesper am Heiligen Abend hatten wieder aktive Maibacher Mütter mit den Kindern ein Krippenspiel mit schönen Liedbeiträgen eingeübt.

Mit Engeln, Hirten, Wirtsleuten, dem Heiligen Paar sowie einem beleuchteten Stall gelang ein besonderes Bild der Heiligen Nacht.

Krippenspiel 2018 in Maibach

Die schöne Tradition, dass am Heiligen Abend auch in der kleinen Dorfkirche von Maibach ein Krippenspiel aufgeführt wird, wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Einige Mütter hatten mit ihren Kindern fleissig geübt und liessen die Entdeckung einer alten Krippe zu einer Reise in die Vergangenheit werden. So wurde durch den leuchtenden Weihnachtsstern, den Hirten auf dem Feld und mit Hilfe der Engelschar das Wunder von Bethlehem sehr schön dargestellt. Da die Krippenspielproben und der Aufbau des kleinen Bühnenbildes vollständig in der Hand der Eltern gewesen war, bekamen alle jungen Mitwirkenden und ihre Eltern einen besonders herzlichen Applaus.