Münster

Münster

Münster ist das zweitgrößte Dorf in unserem Kirchspiel und der Sitz der Mutterkirche.

Die Gemeindegliederzahl beträgt aktuell 291 Seelen. Für ein Dorf dieser Größe ist die Kirche mit ihren 350 Sitzplätzen daher sehr groß. Das liegt daran, dass in Münster einmal ein Schloss stand und Münster dadurch aufgewertet worden ist. Münster tut sich schwer mit dem Zusammenleben. Die Kirmes ist vor einigen Jahren eingeschlafen, weil nicht genug Besucher gekommen sind. Veranstaltungen müssen grundsätzlich so beworben werden, dass die Menschen nach Münster kommen, weil die Münsterer selbst eher träge sind und selbst die eigenen Vereine nur zögerlich unterstützen. Dementsprechend ist es auch schwer, in Münster Verantwortung zu übernehmen für das Dorfleben. So gab es auch in der vergangenen Legislaturperiode keinen Ortsbeirat. Das hat sich nun wieder geändert. Auch die Feuerwehr und der ihr angeschlossene Fußballverein „FC Harmlos“ müssen immer wieder kämpfen. Der Gesangsverein hat sich aufgelöst. Es gibt keine Geschäfte mehr in Münster und auch keine Gaststätten. Hier sehen wir als Kirche aber auch immer wieder Möglichkeiten, das Miteinander im Dort zu fördern und zu stärken. So veranstalten wir mit Feuerwehr und Fußballverein seit 10 Jahren Public Viewing während der EM und der WM. Das Dorffest findet seit Jahren auf dem Kirchhof statt und auch hier beteiligt sich die Kirchengemeinde intensiv. Die Größe der Kirche macht es leicht, hier auch die besonderen Gottesdienste zu feiern. Dazu mehr unter der Rubrik Gottesdienste.

Münster hat etwa 600 Einwohner.

Das Ev. Kirchspiel Münster hat einen Kirchenvorstand, der sich aus neun Mitglieder von Bodenrod, Maibach und Münster zusammen setzt.