Wiesental

Wiesental

Wiesental rückt erst ganz allmählich in den Fokus unseres Kirchspiels. Dort wohnen „nur“ 31 evangelische Gemeindeglieder. Dieser Ort ist erst nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet worden. Damals haben in Wiesental Flüchtlinge eine neue Heimat bekommen. Ironischer Weise neben und auf den und mit den Trümmern und Überresten eines „Führerbunkers“, den es dort gab und dessen Reste es noch gibt. In Wiesental haben die katholischen Neubürger dann auch eine Kirche gebaut. Eine evangelische Kirche gibt es nicht. Die Wiesentaler gehören zu Münster. Doch in den letzten Jahren hat sich durch Zuzug der Anteil der Evangelischen deutlich erhöht. Wiesental lebt ein sehr eigenständiges Leben und es haben sich dort durchaus besondere Menschen, wie Künstler oder Freischaffende angesammelt. Ob im Gospelchor oder in den Gitarrenstunden ist Wiesental überproportional vertreten. Besonders die musikalischen Veranstaltungen werden von Wiesentalern sehr gut angenommen.